Quanten

Aus Scromexc Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
-
In der [[Physik]] bezeichnet der Begriff '''Quant''' (lat. ''{{quantum}}'' „wie groß“, „wie viel“) ein Objekt, das durch einen Zustandswechsel in einem System mit [[diskreten Werten]] einer physikalischen Größe(meist Energie)erzeugt wird.
+
In der [[Physik]] bezeichnet der Begriff '''Quant''' (lat. quantum „wie groß“, „wie viel“) ein Objekt, das durch einen Zustandswechsel in einem System mit diskreten Werten einer physikalischen Größe (meist Energie) erzeugt wird.
-
Quanten können immer nur in bestimmten Portionen dieser physikalischen Größe auftreten, sie sind mithin die Quantelung dieser Größen.
+
Quanten können immer nur in bestimmten Portionen dieser physikalischen Größe auftreten, sie sind sozusagen die Quantelung dieser Größen.
 +
 
 +
Insoweit ist die Grundbedeutung der Quanten auf Roxc identisch mit unserer. Die Quantenphsik hat dort allerdings einen weitaus größeren Stellenwert als bei uns. Sie ist die Basisphysik.
 +
Grundliegende,unserer Relativitätstheorie ähnliche Erkenntnisse sind aus ihr abgeleiet.
 +
Sie stellen daher keinen Widerspruch dar.  
== Beispiele ==
== Beispiele ==

Version vom 14:36, 5. Jul. 2009

Persönliche Werkzeuge